Gütegemeinschaft Paletten e.V. präsentiert sich erstmals als EPAL Deutschland und zeigt die neuesten Schritte bei der „Digitalisierung“ der Europalette
Wenn sich die Logistik- und Verpackungsbranche vom 04. – 07. Juni auf dem Messegelände in München zur transport logistic 2019 trifft, präsentiert sich die Gütegemeinschaft Paletten e.V. (GPAL) erstmals als EPAL Deutschland und zeigt das neue Corporate Design der European Pallet Association e.V. (EPAL).
Damit übernimmt die Gütegemeinschaft Paletten e.V. als größtes Nationalkomitee die Vorreiterrolle für den weltweit einheitlichen Auftritt derEPAL. Der neue Claim THE PALLET SYSTEM soll dabei ausdrücken, dass der bis heute vorherrschende Palettentausch auch aus der modernen Transportwirtschaft nicht wegzudenken ist. Mit der Entscheidung über den einheitlichen Anstrich hatte die EPAL am 28. März 2019 in Mailand einen neuen Abschnitt in ihrer traditionsreichen Geschichte eingeläutet.
Für die interessierten Fachbesucher präsentiert EPAL Deutschland die neuesten Erkenntnisse aus dem iPAL-Projekt am Stand. iPAL ist in Zusammenarbeit zwischen der European Pallet Association e.V. und dem Fraunhofer Institut IML auf dem besten Weg, die Digitalisierung der EPAL Europalette zu realisieren. iPAL wurde erstmalig auf der LogiMAT 2018 in Stuttgart vorgestellt und hat seitdem zahlreiche Entwicklungsstufen durchlaufen. Ziel von iPAL ist die Weiterentwicklung der Europalette zum Informationsträger im IoT, der Ladungs-/Standortdaten und Informationen zur Temperatur- und Schockhistorie übermittelt. Am Stand wird eine Live-Demo gezeigt. Hier erhalten die Messebesucher Einblicke in das IT-Interface.
Abgerundet wird die iPAL-Präsentation durch einen Vortrag Christian Kühnholds, CEO der EPAL und Jan Möllers vom Fraunhofer Institut im Rahmen des LZ-Forums der Lebensmittel Zeitung. Das LZ-Forum findet am 04. Juni, um 13.30 Uhr in Forum IV, Halle A4 West, statt.
Hier erfahren Sie alles über das führende Paletten System und erleben die Zukunft der EPAL: Halle B5, am Stand 205.
Weitere Informationen finden Sie unter www.transportlogistic.de
www.transportlogistic.de
Quelle: European Pallet Association e.V. / Andrea Engels / www.epal.eu