EPAL Deutschland pflanzt Bäume für ein besseres Klima

EPAL Deutschland, das größte Nationalkomitee der European Pallet Association e. V., setzt ein Zeichen für den Klimaschutz und pflanzt in Kooperation mit PLANT-MY-TREE® im hessischen Büttelborn Bäume. Das Gemeinschaftsprojekt ist als Startschuss für weitere Maßnahmen angelegt, in denen sich die Partner gemeinsam für nachhaltigen Anbau und langfristigen Klimaschutz engagieren.

PLANT-MY-TREE® ist bereits seit 2007 mit Waldaufforstungsprojekten in Deutschland aktiv. Mit dem Ziel, das Klima nachhaltig zu verbessern, wird Privatpersonen und Unternehmen die Möglichkeit gegeben, Bäume zu pflanzen.

Als nachwachsender Rohstoff ist Holz der wichtigste Bestandteil aller EPAL-Paletten. Das ist der Ansatzpunkt für die Kooperation mit PLANT-MY-TREE®. Immerhin entlastet das Holz, das für die Produktion einer EPAL Europalette eingesetzt wird, durch die Aufnahme von CO2 im vorherigen Leben des Baumes die Atmosphäre um fast 30 kg CO2. Das entspricht in etwa dem Volumen eines typischen Heißluftballons (man rechne das gern mal auf 600 Millionen im Umlauf befindliche EPAL-Paletten hoch). In Kombination mit dem EPAL-Mehrwegsystem, der Wiederverwertung durch Reparatur und der energetischen Verwertung sind EPAL-Produkte damit ein wichtiger Faktor zur Umsetzung ökologisch nachhaltiger Logistik.

Mit dem Aufforstungsprojekt will EPAL Deutschland nun weitere Maßnahmen für ein gesundes Klima und nachhaltigen Umweltschutz einleiten.

„Wir freuen uns, mit PLANT-MY-TREE® einen zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir gemeinsam zum aktiven Klimaschutz beitragen können“, so Suzane Giurlando, Geschäftsführerin von EPAL Deutschland. „Wir planen eine langfristige Zusammenarbeit und starten in diesem Jahr mit der Pflanzung von Bäumen auf unserer Aufforstungsfläche in Büttelborn, in der Nähe von Frankfurt. Begleitet wird diese Aktion durch unsere breit angelegte Kommunikationskampagne unter dem Motto: Verantwortung ist unser Antrieb.“

Quelle: European Pallet Association e.V. / www.epal.eu

Zurück