Die Gütegemeinschaft Paletten e.V. präsentiert weitere Meilensteine des EPAL Enterprise Lab auf der FachPack 2018

Wenn die Logistik- und Verpackungsbranche sich vom 25. bis 27. September auf dem Messegelände in Nürnberg zur FachPack 2018 treffen, präsentiert die Gütegemeinschaft Paletten e.V. die nächsten spannenden Meilensteine ihres Enterprise Lab. Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML die Digitalisierung der EPAL Europalette vorantreiben soll, war erstmalig auf der LogiMAT in Stuttgart vorgestellt worden.

Auf dem Messestand der Gütegemeinschaft Paletten e.V. soll während der Messe live präsentiert werden, wie reale Daten von Paletten abgerufen werden. Dazu wird eine kleine Serie eigens mit Sensorik und Sendern ausgestatteter Paletten innerhalb einer Praxisstudie von ausgewählten Partnern bewegt. Mit dem IT-Interface erhält der User direkt am Messestand Zugriff auf zahlreiche Informationen zu diesen Paletten. Dazu gehören die Standortdaten und Informationen zur Temperatur- und Schockhistorie. Die Palette wird nun unter ihrem aktuellen Arbeitstitel iPAL präsentiert. Entstanden ist die Technologie in Kooperation mit der Deutschen Telekom in dem vor wenigen Monaten gegründeten »Telekom Open IoT Lab« am Fraunhofer IML.

Wie gewohnt, bettet die Gütegemeinschaft Paletten e.V. dieses zukunftsorientierte Thema in ein attraktives Standdesign ein. Neben dem EPAL Enterprise Lab werden alle EPAL-Ladungsträger und die neuen EPAL Chemiepaletten präsentiert.

Die Zeitreise in die Zukunft der EPAL Europalette erleben Sie in Halle 6 am Stand 313.

Weitere Informationen unter www.fachpack.de

Quelle: European Pallet Association e.V. / Andrea Engels / www.epal.eu

Zurück